Zur diesjährigen Generalversammlung des VBEI trafen sich die Verbandsmitglieder am 25. Mai 2018 im Hotel Pullman, Restaurant Les Quatre Saisons in Basel.

Der Verband durfte als Gäste Simon Hämmerli, Direktor VSEI, Heinz Lussi, Präsident VBLEI, Lukas Bürgin, Vorstand VBLEI, Beat Schranz, Adelboden, Weltmeister der Elektroinstallateure in Abu Dhabi 2017, Patrick Erny, Leiter Politik des Gewerbeverbandes Basel-Stadt, die Chefexperten Irené Binggeli und Peter Rombach, Patrick Bossard, Präsident BBK des VSEI, die Ehrenmitglieder Heidi Wilde, Hansjörg Wilde und Roland Hunkeler sowie viele VBEI-Freimitglieder begrüssen.

Auf der Agenda standen die Bilanz, Berichte und Wahlen sowie Verabschiedungen von Vorstandsmitgliedern. Die 103. GV nahm mit einem Apéro und anschliessendem Nachtessen einen entspannten Ausklang.

Gleich zweimal Gold ins Berner Oberland

Der Höhepunkt der Versammlung war die Begrüssung des Elektroinstallateur-Weltmeisters 2017 von Abu Dhabi, Beat Schranz (21) aus Adelboden.
Der Berner Oberländer Schranz (21), Elektroinstallateur aus Adelboden erzählte den Anwesenden, dass er eigentlich diesen Grosserfolg persönlich nicht mehr erwartet hätte. Am ersten Tag sei es ihm nicht gut gelaufen, er sei zwar fertig geworden, hätte aber einige Abstriche machen müssen. Dass er dann tatsächlich doch noch eine Goldmedaille erarbeitet habe, konnte er lange gar nicht richtig fassen, schilderte er heute noch sichtlich bewegt. Schon als «unglaublich» empfand er es, mit der Schweizer Fahne auf die Bühne gehen zu dürfen und zu wissen, dass er unter den drei Weltbesten seines Berufes ist
Damit aber nicht genug: Er wurde gleich nochmals ausgezeichnet. Er erhielt eine weitere Goldmedaille, nämlich als «Best of Nation» mit der höchsten Punktzahl des Schweizer Teams.
Der VBEI gratuliert Beat Schranz ganz herzlich für seine phänomenale Leistung und wünscht ihm alle Gute auf seinem weiteren beruflichen Werdegang.

André Jordan wurde für sein über 10 jähriges Engagement für den VBEI herzlich von den Anwesenden Mitgliedern verabschiedet und zum Freimitglied des VBEI ernennt. Albert Pieren, ehemaliger Abteilungsvorsteher der Allg. Gewerbeschule Basel-Stadt, wurde für seine Verdienste für den VBEI herzlich gedankt.

Aktuell ist der VBEI mit 36 Aktivmitgliedern, 8 Ehrenmitgliedern und 22 Freimitgliedern (Stand 25.5.20187) aufgestellt.

30.05.2018